Kindertagesstätte Maria Schutz

Abschluss zur Pädagogischen Ergänzungskraft und zur Tagespflegeperson

Wir freuen uns über zwei weitere Kolleginnen die anhand dem Weiterbildungsmodell des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales die Modulausbildung als Quereinsteiger absolvieren. Bürgermeister Adalbert Hösl (1.v.l.) und stellvertretende Kita Leitung Lena Weber (4.v.l.) gratulierten den beiden Absolventinnen zur erfolgreichen Zertifizierung.

Frau Nadine Hoffmann (2.v.l.) ist die erste fertige Absolventin mit dem Titel „Pädagogische Ergänzungskraft“ in unserer Einrichtung. Sie hat mit Block A in den Modulen 1 + 2 ihre Assistenzkraftausbildung absolviert und im Anschluss den Block B mit Modul 3 + 4 die Weiterbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft erfolgreich abgeschlossen. Dieser Weg beinhaltet neben Online Meetings zu verschiedenen pädagogischen Inhalten auch praktische Aufgaben. Ebenso müssen die Praktikantinnen auch in Eigenleistung sich zu Hause vorbereiten. Der Block B umfasst 200 Unterrichtseinheiten und dauert ca. 12 Monate. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Hoffmann als pädagogische Ergänzungskraft gewinnen konnten.

Frau Andrea Feldmeier (3.v.l.) hat bereits im Vorfeld viele Praktikumsstunden bei uns gesammelt und konnte somit in Block A das Modul 2 überspringen. Sie hat erfolgreich am Modul 1 teilgenommen und ist nun als Tagespflegeperson betitelt. Als solche unterstützt sie pädagogische Fachkräfte in den Gruppen, sammelt Erfahrungen und lernt den Kita- Alltag kennen. Wir freuen uns sehr, dass sie das Gesamtkonzept der Weiterbildung weiterverfolgen will. Sie hat bereits schon mit Block B, Modul 3 gestartet und macht sich somit auf den Weg zur pädagogischen Ergänzungskraft, den sie im Dezember 2024 abschließen wird.

Veröffentlicht am 27. Februar 2024.

Kindertagesstätte Maria Schutz