Kindertagesstätte Maria Schutz

Erfolgreiche Absolventinnen „Qualifizierte Tagespflegeperson“

von links: 1. Bürgermeister Adalbert Hösl, Fr. Bianca Haslbeck, Fr. Claudia Zellner, Stv. Kita-Leitung Fr. Lena Weber, Kita-Leitung Fr. Carmen Bernhard

Wir gratulieren sehr herzlich unseren neuen Mitarbeiterinnen Fr. Claudia Zellner und Fr. Bianca Haslbeck zu Ihrer mit großem Erfolg bestandenen Tagespflegeprüfung. Als Quereinsteiger freut es uns ganz besonders sie in unserer Kita Maria Schutz auf den Weg zur Assistenzkraft zu begleiten. Nach weiteren 40 Unterrichtseinheiten erreichen Sie die Qualifizierung zur Assistenzkraft und unterstützen tatkräftig das pädagogische Team in unseren Einrichtungen.

Mit dem neuen Gesamtkonzept des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales wird dem Mangel von Fachkräften entgegengewirkt. Dieses Potential nutzt die Gemeinde Aiterhofen mit sehr großem Erfolg. Beide Mitarbeiterinnen werden Ihre Kita-Karriere erweitern und planen bereits die Weiterbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft im Modul 3 und 4 des Gesamtkonzepts.

Wir freuen uns sehr, dass es unsere neuen motivierten Assistenzkräfte gibt, die Ihre Tätigkeit mit Herz und Engagement durchführen und unsere Kita so sehr bereichern.

Aufgrund der frühzeitigen innovativen Entscheidung der Gemeinde Aiterhofen dieses Gesamtkonzept des Ministeriums zu nutzen sind die Einrichtungen in der glücklichen Lage durch einen guten Anstellungsschlüssel dem zukünftigen Personalengpass qualitativ entgegen zu wirken.

Veröffentlicht am 7. Februar 2023.

Kindertagesstätte Maria Schutz